Verlag Drei Mühlen
Oberfeldweg 7
32278 Kirchlengern

Telefon (0 52 23) 8 42 32

info@verlag-drei-muehlen.de

Start       Wir über uns       Aktuelles       Verlagsprogramm       Bühnenwerke       Autoren       Informationen       Kontakt       Impressum

... Verlagsprogramm

Literatur
(Erzählungen,
Gedichte, Märchen)

... zurück zur
Spartenübersicht ...


Zurück zur
Gesamtübersicht

Softcover, 132 Seiten
zahlreiche Fotos und Abbildungen
(farbig und schwarzweiß)
12,80 EUR
ISBN 978-3-935827-03-4

Friedrich Steinmeier

... und ein silbriger Schimmer
lag über der kleinen Stadt

Erzählungen und Gedichte

Friedrich Steinmeier widmete dieses Buch seiner Heimatstadt Bünde, die im Jahr 2004 ihren 1150jährigen Geburtstag feierte.

Der Autor lädt auf eine anrührende, in dieser Form erstmalige, spannende Rundreise ein. Wie gewohnt, stellt Steinmeier uns seine westfälische Heimat in lyrischen Bildern - Erzählungen und Gedichten - vor. Zugleich überrascht er uns aber mit einer Fülle ausgewählter Fotografien, die überwiegend von ihm selbst stammen und, den Texten ebenbürtig in lyrischer Harmonie, mit ihnen wie zu einem großen Gemälde zusammenfließen.

Einige ausgewählte Zeichnungen erinnern an Manfred Buchholz, den begnadeten Künstler, mit dem Friedrich Steinmeier befreundet war, und der viel zu früh von uns gegangen ist.


Inhaltsverzeichnis

  1. Im Elsebruch
  2. Der Erlenfluss
  3. Im Moor
  4. Oktoberlicht
  5. Einst am Hücker Moor
  6. Das "Castrum Blankena" und die Nienburg
  7. Abend an der Gräfte
  8. Fluchtpunkte
  9. Kartoffelfeuer
  10. In der Schule
  11. Westfälischer Nachsommer
  12. Fritze
  13. Am Dünner Zuschlag
  14. Gärten
  15. Weggefährten
  16. Zum Bünder Missionsfest
  17. Alter Glockenstuhl
  18. Grabsteine
  19. Damals
  20. An der Mauer
  21. Traum des Baumes
  22. Auf dem Jahrmarkt
  23. Der Kuckucksruf
  24. An der Bahnstation
  25. Bahndamm 1945
  26. Im Kino
  27. Abend am Ufer
  28. Der kleine Laden
  29. Ursprung und Heimkehr
  30. In der Badeanstalt
  31. Landstraße
  32. Die Gartenwirtschaft
  33. Habighorst
  34. Am Gewinghauser Bach
  35. Gewinghauser Winter
  36. Am Mühlenteich
  37. Verfallene Mühle
  38. Flurnamen - Zeugnisse der Siedlungsgeschichte
  39. Seeigel am Doberg
  40. ... von Hinz und Kunz gelesen
  41. Wanderer

  42. ... Möchten Sie das Buch
    bestellen? Dieser Link führt
    zur Kontaktseite! ...